FOHHN AUDIO AG

AUDIO SOLUTIONS FOR CHALLENGING PROJECTS

As a manufacturer of professional audio systems, we know how important it is that our products work effectively and reliably – anywhere and at any time. For this reason, ease of installation is factored into our development process from the outset.

The more complex a project, the greater the demands placed on an audio system. What’s more, each subsequent new development and new technology brings an even greater level of expectation. Excellent sound quality and high levels of speech intelligibility are taken as read. However, effective integration of an audio system is also crucial: acoustically and visually, functionally and digitally.

PROJECT SUPPORT
Before a loudspeaker system can be installed, there are the inevitable “Where” and “How” questions: Where is the system integration taking place? In an airport terminal, a cathedral, a conference hall, an auditorium, an opera house, or perhaps a sports stadium? And how will the actual systems be integrated? As part of an audio network, a multimedia concept, or will they form part of a voice alarm system?

To help answer these and the many other questions that will inevitably arise, our experts are in direct contact with planners, architects and installers by request – even before the project has begun. After all, we are ultimately interested in achieving the best possible results for our customers.

ACOUSTIC INTEGRATION
Successful integration involves a lot more than simply mounting and connecting up the systems. Each room has very different and often very challenging acoustic conditions, whether from long reverb times, unwanted reflections and acoustic shadows from walls, columns, balustrades and other architectural elements, or from raised areas that make even sound coverage difficult to achieve.

Depending on the venue and the application, there might be additional requirements regarding sound transmission and speech reproduction: For example, adhering to noise level restrictions, avoiding feedback from microphones, or creating flexible settings (presets) for varying live sound and playback applications.

Thanks to a well thought out acoustic design and special, in-house developed components, our loudspeaker systems are more than able to cope with these and other challenges. The systems boast a range of impressive features including, among other things, precise, even beam dispersion. Newer loudspeaker models have cardioid functionality that can reduce backward sound emissions to a minimum.

Playing a central role in both acoustic and visual integration are our loudspeaker models equipped with integrated, state-of-the-art Fohhn Beam Steering Technology. This in-house developed, constantly optimized process enables digital real-time control and optimal adjustment of the loudspeaker beam to suit a particular room condition. Thanks to their high performance capacity, Beam Steering systems are also able to cover enormous distances. This means, for example, that just two loudspeakers, or loudspeaker arrays, mounted in the stage area, can provide centralized, directional sound coverage throughout an entire room. As a result, visually obtrusive supporting loudspeakers become unnecessary, thus reducing the actual number of systems required.

VISUAL INTEGRATION
Architects are not only affected by acoustic conditions, they also have to consider how loudspeaker systems can be aesthetically integrated. Historic protection, a striking room design or a particular stage set – all of these can influence which system should be installed, where it should be mounted, how it looks and whether or not it should even be seen.

The perfect room or stage integration is, more often than not, synonymous with invisibility. This requirement can easily be fulfilled by our loudspeakers with their elegant, inconspicuous design: Slender line source systems can be mounted flat against a wall, or in a corner, compact Beam Steering modules can be masked with sound permeable material, while small nearfield speakers or subwoofers can be hidden behind specially constructed wall panels or grilles. All without any reduction in sound quality.

Should our loudspeakers need to be visible, various customization options are available to meet visual specifications or cater for individual taste – for example using special RAL colours for housings and brackets, or photorealistic decorative surfaces.

FUNCTIONAL INTEGRATION
We always regard our loudspeakers, amplifiers and other audio devices as component parts of a complete system. Based on this concept, we can guarantee a range of different applications due to the integrated technologies within our products. For example, our systems can easily be integrated into state-of-the-art media control systems, innovative 3D and surround sound applications or conferencing equipment. Offering the highest degree of flexibility, they can be used in variety of ways, either with one another, or with audio devices from other manufacturers.

An important building block in this process is Fohhn Audio DSP technology: Equipped with two high performance digital signal processors (DSP), our active loudspeaker systems and amplifiers benefit from high levels of operating reliability and best possible sound quality, as well as from six professional audio processing tools (e.g. delay, compressor/limiter etc.), which enable optimal adjustment to suit the acoustic conditions of the room.

A second more important aspect is our intelligent networking and control technology: All installed Fohhn active loudspeakers and amplifiers can be connected to a control network – the Fohhn-Net. This enables users to monitor and control up to 254 audio devices from a central location. The functionality of all connected devices can be controlled in real time using Fohhn Audio Soft control software.

DIGITAL INTEGRATION
Many of today’s installation projects already incorporate digital networks. In the near future, it is anticipated that audio systems, such as EN 54-24 certified voice alarm systems in airports, stadia or shopping centres, will function exclusively via integrated digital networks, in which all audio and control signals are transmitted using CAT-5 or fibre optic cables. The latter have already become a prerequisite for projects with stringent fire safety requirements, or for components that have to be networked over long distances.

Our aim, therefore, is to be compatible with all future audio networks. Some of our products are already equipped with built-in interfaces for the Optocore and Dante networks. At the same time, all our active loudspeakers, amplifiers and controllers are being equipped as standard with digital AES/EBU inputs. Since AES/EBU is a standard format, appropriate interfaces already exist for all digital networks, so connecting our audio devices will not be a problem.

A further installation possibility is provided by our in-house developed, fully digital audio network and active loudspeaker concept – AIREA. In addition to excellent sound quality, the system also offers a significant reduction in both installation time and cost due to its simple CAT-5/CAT-7 cabling and limited rack space requirements.


Fohhn Audio AG
Hohes Gestade 3-8
D-72622 Nuertingen
Fon +49 (0)7022 93323-0
Fax +49 (0)7022 93324-0
Email: info@fohhn.com 
www.fohhn.com

FOHHN Audio AG

AUDIOLÖSUNGEN FÜR ANSPRUCHSVOLLE PROJEKTE

Als Hersteller professioneller Audiosysteme legen wir großen Wert darauf, dass unsere Produkte perfekt und zuverlässig funktionieren. Überall und jederzeit. Und deshalb denken wir schon bei der Entwicklung unser Systeme über einfache Installationen hinaus.

Je komplexer ein Projekt ist, desto mehr Anforderungen muss ein Audiosystem erfüllen. Dabei kommen mit jeder neuen Entwicklung, jeder neuen Technologie weitere Anforderungen hinzu. Exzellente Klangqualität und hohe Sprachverständlichkeit werden dabei vorausgesetzt. Wichtig ist jedoch auch, dass sich ein Audiosystem ganzheitlich integrieren lässt. Akustisch wie optisch. Funktional wie digital.

PROJEKTSUPPORT
Bevor Lautsprechersysteme überhaupt installiert werden, stellen sich erst einmal die Fragen nach dem „Wo“ und „Wie“: Wo sollen die Systeme integriert werden? In einem Flughafenterminal, einer Kathedrale, einem Konferenz- oder Hörsaal, einem Opernhaus oder einem Sportstadium? Und wie sollen sie integriert werden? Etwa als Bestandteil eines Audionetzwerkes, eines Multimediakonzepts oder einer Sprachalarmierungsanlage?

Auf diese und viele weitere Fragen gehen unsere Experten auf Wunsch im direkten Austausch mit Planern, Architekten und Installateuren ein. Und das von Projektbeginn bis -abnahme. Schließlich sind wir an einem bestmöglichen Ergebnis für unsere Endkunden interessiert.

AKUSTISCHE INTEGRATION
Mit Aufhängen und Anschließen alleine ist es nicht getan. Denn jeder Raum weist unterschiedliche, oftmals schwierige akustische Bedingungen auf: seien es lange Nachhallzeiten, ungewollte Schallreflexionen oder -schatten aufgrund von Mauern, Säulen, Balustraden und anderen architektonischen Gegebenheiten, oder ansteigende Flächen, die eine gleichmäßige Beschallung erschweren.

Je nach Ort und Anwendung kommen besondere Anforderungen an die Klang- und Sprachwiedergabe hinzu. So gilt es zum Beispiel, Lärmschutzauflagen einzuhalten, Rückkopplungen bei Mikrofonanlagen zu umgehen, oder flexible Einstellungen (Presets) für wechselnde Live- und Playback-Anwendungen zu finden.

Dank ihres durchdachten Akustikdesigns und spezieller, eigenentwickelter Komponenten sind unsere Lautsprechersysteme in der Lage, diese und andere Herausforderungen zu meistern. Die Systeme überzeugen unter anderem durch ein gleichmäßiges und präzises Abstrahlverhalten. Neuere Lautsprechermodelle verfügen über eine sogenannte Kardioidfunktion, die störende, rückwärtige Schallabstrahlungen auf ein Mindestmaß reduziert.

Eine zentrale Rolle bei der akustischen – aber auch optischen – Integration spielen unsere Lautsprechersysteme mit integrierter, hochmoderner Fohhn Beam Steering Technologie. Dieses eigenentwickelte und laufend optimierte Verfahren ermöglicht eine digitale Echtzeitsteuerung und optimale Anpassung der Schallabstrahlung an die jeweilige Raumsituation. Mit ihrer hohen Leistungsfähigkeit überbrücken Beam Steering Systeme enorme Distanzen. So reichen für eine zentrale, richtungsbezogene und gleichmäßige Beschallung großer Räume oftmals schon zwei Lautsprecher bzw. Lautsprecher-Arrays im Bühnenbereich. Optisch störende Stützlautsprecher werden somit überflüssig – der Bedarf an tatsächlich installierten Systemen sinkt.

OPTISCHE INTEGRATION
Architektur wirkt sich nicht immer nur auf akustische Bedingungen aus, sondern auch darauf, wie Lautsprechersysteme optisch integriert werden. Denkmalschutz, ein markantes Raumdesign, oder ein besonderes Bühnenbild – all dies kann beeinflussen, welches System installiert wird, wo es angebracht wird, wie es aussieht und ob es überhaupt zu sehen ist.

Nicht selten ist perfekte Raum- und Bühnenintegration gleichbedeutend mit Unsichtbarkeit. Eine Anforderung, die sich mit unseren Lautsprechern und ihrem eleganten, doch unauffälligen Design leicht erfüllen lässt: So können schlanke Linienstrahler flach an Wände oder in Raumecken montiert, kompakte Beam Steering Module in schalldurchlässige Stoffe gehüllt und kleine Nahfeld- oder Basslautsprecher hinter speziell angefertigten Wandverkleidungen oder Gittern verborgen werden. Und das alles ohne Qualitätseinbußen beim Sound.

Sollten unsere Lautsprecher bewusst in Erscheinung treten, erlauben zusätzliche Customizing-Optionen eine Anpassung an optische Vorgaben und individuellen Geschmack – etwa durch RAL-Sonderfarben für Gehäuse und Halterungen oder fotorealistische Dekoroberflächen.

FUNKTIONALE INTEGRATION
Lautsprecher, Verstärker und sonstige Audiogeräte sind immer auch Komponenten eines größeren Gesamtsystems. Basierend auf diesem Systemgedanken verfügen unsere Produkte über integrierte Technologien, die eine Vielzahl an unterschiedlichen Integrations- und Einsatzmöglichkeiten gewährleisten: Unsere Systeme lassen sich beispielsweise anstandslos in moderne Mediensteuerungen, innovative 3D- und Surround-Sound-Anwendungen oder Diskussionsanlagen einbinden. Sie bieten ein Höchstmaß an Flexibilität und sind vielseitig kombinierbar – untereinander, aber auch mit den Audiogeräten anderer Hersteller.

Ein wichtiger Baustein ist hierbei die Fohhn Audio DSP-Technik: Ausgestattet mit zwei leistungsfähigen, digitalen Signalprozessoren (DSP), profitieren unsere aktiven Lautsprechersysteme und Endstufen zum einen von hoher Betriebssicherheit und bester Klangqualität, zum anderen von sechs professionellen Signalverarbeitungsfunktionen (z. B. Delay oder Kompressor/Limiter), die eine optimale Anpassung an die akustische Raumsituation ermöglichen.

Ein zweiter, wichtiger Aspekt ist unsere intelligente, eigenentwickelte Netzwerk- und Steuerungstechnik: Alle Aktiv-Lautsprecher und Endstufen lassen sich zu einem Steuerungsnetzwerk verbinden – dem Fohhn-Net. Nutzern wird damit die Möglichkeit gegeben, bis zu 254 Audiogeräte von zentraler Stelle aus zu überwachen und fernzusteuern. Die Funktionen aller verbundenen Geräte können mit einer einzigen Steuerungssoftware, der Fohhn Audio Soft, in Echtzeit gesteuert werden.

DIGITALE INTEGRATION
Schon heute werden bei vielen Projekten digitale Netzwerke eingeplant. Voraussichtlich werden in naher Zukunft Audiosysteme (z. B. nach EN 54-24 zertifizierte Sprachalarmierungsanlagen in Flughäfen, Stadien oder Einkaufszentren) nur noch über digitale Audionetzwerke integriert, in denen alle Audio- und Steuerungssignale mittels CAT-5- oder Glasfaserkabel weitergeleitet werden. Letztere sind mittlerweile Voraussetzung für Projekte mit hohen Brandschutzanforderungen oder Komponenten, die über größere Strecken hinweg vernetzt werden müssen.

Entsprechend ist unser Ziel die Kompatibilität mit allen zukünftigen Audionetzwerken. Schon heute verfügen einige unserer Produkte über eingebaute Schnittstellen für die Netzwerke Optocore und Dante. Parallel werden alle aktiven Lautsprechersysteme, Endstufen und Controller standardmäßig mit digitalen AES/EBU-Eingängen ausgestattet. Da es sich bei AES/EBU um ein Standardformat handelt, existieren für alle digitalen Audionetzwerke bereits passende Schnittstellen. Einer Anbindung unserer Audiogeräte steht folglich nichts im Weg.

Eine weitere Integrationsmöglichkeit stellt unser eigenentwickeltes, vollkommen digital realisiertes Audionetzwerk und Aktiv-Lautsprecherkonzept AIREA dar. Neben ausgezeichnetem Klang bietet das System z. B. dank einfacher CAT-5/CAT-7-Verkabelung und wenig Platzbedarf im Rack-Schrank einen erheblich geringeren Installationsaufwand.


Fohhn Audio AG
Hohes Gestade 3-8
D-72622 Nürtingen
Fon +49. (0)7022. 93323-0
Fax +49. (0)7022. 93324-0
E-Mail: info@fohhn.com 
www.fohhn.com