Einkaufszentrum, Bremen

GIS realisiert neuartige Digital Signage-Lösung im Einkaufszentrum „Berliner Freiheit“ in Bremen

Die Vermarktungsgesellschaft des Bremer Einkaufszentrums „Berliner Freiheit“ hat die GIS Gundlach Intelligent Solutions GmbH mit der Realisierung eines Bildschirmnetzwerkes für Werbe- und Informationszwecke innerhalb des Centers beauftragt.

Das von der GIS dafür entwickelte Konzept zur Verteilung der Inhalte im Einkaufszentrum (EKZ) basiert auf einer neuen Streaming-Lösung des Herstellers Kramer. Dieses Konzept bietet den Vorteil einer zentralen Positionierung weniger Player bei gleichzeitiger Anbindung einer hohen Anzahl von Displays verteilt auf einer nahezu beliebig großen Fläche.

Zur Sicherstellung der hohen Bandbreite für die Verteilung der HD-Inhalte wurde im Center ein zu diesem Zweck konzipiertes Gigabit-Netzwerk aufgebaut. Über die eingesetzten Netzwerkkomponenten ist es möglich, die jeweiligen Inhalte an die gewünschte Position innerhalb des EKZ zu routen, ohne die sonst übliche vorgelagerte Videosignalumschaltung. Die Steuerung lässt sich komfortabel per Fernzugriff durchführen. So lassen sich die zur Verfügung stehenden sechs Kanäle völlig flexibel in die verschiedenen Bereiche des Gebäudes schalten.

Der Inhalt wird über das Content-Management-System des Marktführers Scala verwaltet. Das CMS-System ist so eingerichtet, dass Spot-Up-Medien (Vermarkter der Bildschirmflächen) mittels Fernzugriff Werbeinhalte auf das System hochladen und in die gewünschte Playliste einfügen kann.“ Die GIS überprüft als übergeordneter Administrator alle Vorgänge auf dem CMS, um so einen reibungslosen Betrieb vor Ort sicherzustellen. Die Werbeclips und Informationen werden auf professionellen Displays in den Größen 42“ und 46“ des Herstellers Philips angezeigt.

Alle Displays wurden so installiert, dass sie sich optimal in die Architektur des Gebäudes einfügen. Die hochwertigen und formschönen Stelen in den Eingangsbereichen wurden durch den österreichischen Hersteller Foster geliefert.

Die Werbeflächen werden inzwischen erfolgreich an Mieter innerhalb des EKZ und an Unternehmen im Umfeld vermarktet.