Jaz Hotel, Stuttgart

a/c/t Beratungs & System GmbHState of the Art Technologie im „Jaz in the City“
in Stuttgart

Das Projekt – außergewöhnlich

Mit Fertigstellung in 2018 entstand in bester Citylage an der Heilbronner/Wolframstraße der höchste Wohnturm der Stuttgarter Innenstadt mit insgesamt 18 Etagen und ca. 61 Metern Höhe.

In den ersten sechs Etagen befindet sich hinter einer spektakulären Fassade von Büro tecArchitecture Swiss AG, Zürich und tec Design, Los Angeles, das Hotel Jaz in the City, eine neue Marke der Deutsche Hospitality (ehemals Steigenberger Hotel Group) mit 166 Zimmern und Suiten, einem Top-Restaurant und einer Panorama-Terrassenbar.

Das Hotel besticht durch seine zukunftsweisende Technikausstattung von SmartTVs und Yoga-Kit bis zum digitalen Check-in und Check-out. „Schneller einchecken, früher erleben“ ist die Devise. So kann das Smartphone als Rezeption und Zimmerschlüssel dienen. Der Gast hat mehr freie Zeit, um die Stadt zu entdecken.

Die a/c/t Beratungs & System GmbH wurde mit der technischen Ausstattung des Hotelbereichs beauftragt. Dies betrifft die Präsentationstechnik von drei kombinierbaren Konferenzräumen ("The Base") und den zwei Boardrooms in der sechsten Etage. Hier kommen Digital-Media-Produkte von Crestron zur Signalübertragung zum Einsatz. In "The Base" stehen sechs Shure QLX-Mikrofonstrecken zur Verfügung. Das digitale Soundprozessing erfolgt mit QSC-Technik. In den Boardrooms sind 65"-Monitore von NEC im Einsatz, im trennbaren Konferenzraum drei Laserprojektoren NEC P502HL. Zusätzlich wurde eine Monitorwand mit 18 NEC X464UNS bei der Rezeption installiert. Dort, in der Bar, im Restaurant, auf der Dachterrasse und im Spa sorgen Bose-Lautsprecher für hochwertiges Hörvergnügen. Einfach und intuitiv erfolgt die Bedienung der komplexen Medientechnik über insgesamt 13 Crestron Touchpanels von 7" bis 20" Diagonale.

Die Nachfrage – groß

„Die CLOUD N°7 ist ein visionäres, zukunftsträchtiges und einmaliges Angebot, ein Unikat, das es in Stuttgart so wohl nicht noch einmal geben wird“, betont der Stuttgarter Investor Tobias Fischer, Vorstand der Schwäbische Wohnungs AG und Geschäftsführer der CLOUD N°7 Projektgesellschaft.

 

www.act-syteme.de