Das Porsche Experience Center am Hockenheimring bietet seinen Kunden und Fans all die einmaligen Erlebnisse, für die Porsche steht – mit eigener Handlingstrecke, Offroad-Parcours und Dynamikfläche. Zahlreiche Porsche-Modelle, alle Baureihen und Modellderivaten können im Rahmen von Fahrerlebnissen getestet werden. Dies in Kombination mit einer 1.000 Quadratmeter großen Eventfläche und mit flexibel erweiterbaren Veranstaltungs- und Meetingräumen, die von der multi-media systeme AG mit modernster Präsentationstechnik ausgestattet wurden, machen den Experience Center zu einer außergewöhnlichen Eventlocation.

Die Anforderungen von Porsche waren, dass die verbauten vier Projektoren und drei Monitorwände lokal, aber auch zentral mit Inhalten bespielt werden können. Die beiden Eventflächen im Erdgeschoss und im 2. OG sollten in je drei Teilbereiche separiert werden können, sollten aber auch zusammen nutzbar sein. Ein weiterer zentraler Punkt im Projekt war die Audioanlage, die sowohl Sprachverständlichkeit für Fahrertrainings und Unterweisungen garantieren als auch für emotionsgeladene Videoeinspielungen hervorragende Performance ermöglichen sollte. In den einzelnen Zonen der Audioanlage waren lokale Einspielpunkte schnurlos für Mobiltelefone und kabelgebunden für Musikinstrumente oder Mischpulte eines DJs vorzusehen.

Porsche beauftragte damit die multi-media systeme aus dem Walzbachtal. Zusammen mit unserem Partner Bose wurde eine Anlage geplant, die dem hohen technischen Anspruch von Porsche entspricht. Wir setzten dabei auf eine Extron XTP Matrix in Verbindung mit einem Bose Controller aus der ESP-Serie, die alle Video- und Audio-Einspielpunkte in einer Medientechnik-Zentrale verwaltet und an die Splitwände und Projektoren und gesamt 9 Bose PowerShare Endstufen sowie 96 Bose Lautsprecher aus der FreeSpace DS-Serie flexibel verteilt. Das haben wir über zwei zusammen geschaltete Controller mit 9 Touchscreens und 7 Tastenfeldern gesteuert, womit vordefinierte Szenarien abgerufen werden können, die dem Kunden trotz der komplexen Matrix eine intuitive Bedienung ermöglichen. Damit erhielt das Porsche Experience Center eine leistungsfähige Technik, die den Nutzern eine größtmögliche Flexibilität in einem dezenten Erscheinungsbild, verbunden mit intuitiver Bedienung bietet.

Auch nach Fertigstellung setzt Porsche auf die multi-media systeme, die bei Veranstaltungen die vorhandene Medientechnik nach Kundenwünschen erweitert sowie mit Experten aus der Veranstaltungstechnik die Events vor Ort technisch betreut.

Damit werden Kundenveranstaltungen im Porsche Experience Center zu einem medientechnischen Erlebnis.

Bilder: © Porsche Experience Center