Zukunftsorientierter Medientechnik-Einsatz in der Hochschule Kehl

Blended Learning durch Bellgardt

Im Sommer 2020 wurde die „Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl“ mit zeitgemäßer Medientechnik ausgestattet. Verantwortlich war die Bellgardt Medientechnik Vertriebs-GmbH unter Leitung von Geschäftsführer Thomas Bellgardt. Das langjährig etablierte Familienunternehmen gehört zum AV-Solution Partner e.V., der größten Kooperation unabhängiger AV-Systemhäuser in der DACH-Region.

Digitale Transformation
„Bis vor kurzem kamen in den Lehrräumen der Hochschule Kehl noch klassische Kreidetafeln, Nahdistanzprojektoren und betagte Overhead-Geräte zum Einsatz“, berichtet Thomas Bellgardt. „Nach der erfolgreichen Aufrüstung mit moderner Medientechnik darf man heute ohne Einschränkung von digitalen Unterrichtsräumen mit ganz neuen Möglichkeiten sprechen.“

Bellgardt stattete 35 Lehrräume aus, zu denen zwei Master-Räume und ein Hörsaal gehören, in welchem zwei Epson 3-LCD-Projektoren mit Laserlichtquellen gestochen scharfe Bilder auf Projecta-Bildwände werfen.

Der von der Hochschule geäußerte Wunsch nach „viel Tafelfläche“ wurde mit als Sonderbauten maßangefertigten Tafelsystemen (helle Oberflächen aus magnethaftendem Stahlemail) der REMONTA GmbH realisiert. Mittelpunkt jeder Tafeleinheit ist ein entspiegelter Bildschirm: Samsung QMN-Displays mit passend zur Raumgröße gewählten Diagonalen von 98 oder 85 Zoll werden von sechs Tafelflächen (zwei klappbare Flügel) flankiert. Für eine ansprechende Tonwiedergabe mit klarer Sprachverständlichkeit sorgen Crestron Stereo-Soundbars.

Möblierung nach Maß
Motorisch höhenverstellbare Dozententische für alle Lehrräume wurden nach Vorgabe der Bellgardt Medientechnik von Gutmann gefertigt. Auf den Tischen befinden sich Dokumentenkameras von Elmo, zu deren Vorzügen ein verstellbarer Arm mit schwenkbarem Kamerakopf und LED-Leuchte zählt. Zur Standardausstattung gehört auch ein formschöner Desktop-Touchmonitor, der zur Anzeige und Bedienoberfläche sowie für Annotationen dient.

In die Tischplatten eingelassen sind Crestron-Anschlussfelder. Zentrale Komponenten der Medientechnik finden in einem zum Dozententisch gehörenden Unterschrank mit abschließbaren Türen Platz, in dem ein Crestron HDMI-Umschalter, ein Crestron HDMI-over-HDBaseT-Extender und eine Cynap Core von WolfVision untergebracht sind.

Präsentation und Kollaboration mit Cynap-Systemen
„Das zentrale Medientechnikgehirn Cynap Core ist ein All-in-One-Präsentations- und Kollaborationssystem, das in der Hochschule Kehl Dreh- und Angelpunkte des medientechnischen Geschehens sind. Zum Einsatz kommen die Varianten Cynap in Hörsälen und Master-Räumen mit Möglichkeit zu Aufzeichnung/Streaming sowie Cynap Core in normalen Lehrräumen. Einer wesentlicher Aspekt bei der Entscheidung für Cynap und Cynap Core war der Trend zu BYOD: Das Mitführen eigener Digitalgeräte (Laptop, Tablet, Smartphone) ist bei Studierenden inzwischen üblich und mitgebrachte Inhalte können in Kehl heute drahtlos vom Sitzplatz aus präsentiert werden – ohne Verwendung eines Dongles oder einer speziellen App bei voller Unterstützung für AirPlay, Chromecast und Miracast.

Die Features der WolfVision-Produkte stoßen in der Hochschule Kehl auch jenseits von BYOD auf reges Interesse, da sie in Web-Konferenzen, im Hybrid-Unterricht und beim Streaming in Pandemiezeiten präsenzfreie Bildungsangebote ermöglichen. Dozierende nutzen in solchen Szenarien drahtlose NFC-Headsets. Das Objektiv der Dokumentenkamera wird in den Lehrräumen einfach derart gedreht, dass Vortragende samt Tafelaufschrieb für aus der Ferne zugeschaltete Studierende gut erkennbar sind – es wird keine zusätzliche Videokamera benötigt.

Rundum-sorglos-Paket
Besonderes Augenmerk wurde in Kehl auf eine möglichst einfache Bedienbarkeit der Medientechnik gerichtet. Vortragende können ihre eigenen Geräte wie etwa ein Notebook einfach per Kabel anschließen; alles Weitere passiert automatisch ohne weiteres Zutun der Anwender*innen. „In Bezug auf die Medientechnik müssen sich Vortragende in Kehl um nichts kümmern“, stellt Thomas Bellgardt zufrieden fest.

Zur einfachen Handhabung der Medientechnik tragen Produkte von Crestron bei: Unmittelbar in Berührung kommen Lehrkräfte mit einem schwarzen Media Presentation Controller, der über einen integrierten Steuerungsprozessor verfügt. Klar beschriftete Taster sind in zwei Spalten (Desktop-Monitor/Tafel-Display) den einzelnen Quellen (HDMI/DisplayPort/Kamera/Cynap) zugewiesen. Neben einem Single-Modus, in dem Inhalte unabhängig voneinander auf die beiden Destinationen geschaltet werden können, ist ein Dual-Modus verfügbar, der Desktop-Monitor und Tafel-Display parallel mit demselben Content versorgt.

„Die neu ausgestatteten Lehrräume in der Hochschule Kehl eignen sich gleichermaßen für Präsenzunterricht, Hybrid-Learning, Home-Schooling, Recording und Streaming – Letzteres sowohl innerhalb der Hochschule als auch nach außen“, fasst Thomas Bellgardt zusammen und spricht von einem „Rundum-sorglos-Paket“.

Vorreiterrolle
Die „Hochschule Kehl – University of Applied Sciences“ ist eine von zwei Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg und gilt als eine der renommiertesten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland. „Wir möchten unseren Studierenden bereits während des Studiums aufzeigen, wie eine innovative Verwaltung funktionieren kann“, erklärt Prof. Dr. Joachim Beck, Rektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. „Unsere Absolventinnen und Absolventen sollen Träger von Veränderungen sein – das Thema Digitalisierung war für uns schon früh strategisch relevant. Das so genannte „Blended Learning“ ist für uns sehr wichtig, und die nun in der Hochschule verfügbaren Innovationen werden wir selbstverständlich auch nach dem Ende der Pandemie beibehalten.“

Prof. Dr. Jürgen Kientz, Prorektor für Strategische Entwicklung und Weiterbildung an der HS Kehl, ergänzt: „Wir haben eine IT-Offensive gestartet, zu welcher der Einsatz innovativer Medientechnik als wichtiger Bestandteil gehört. Mit der von der Firma Bellgardt konzipierten Medientechnik sind wir sehr zufrieden, und wir können die heute in der Hochschule Kehl zum Einsatz kommende Medientechnik anderen Hochschulen definitiv empfehlen – persönlich habe ich bislang noch nirgendwo eine bessere Ausgestaltung sowohl für die Lehrenden als auch für die Studierenden gesehen!“

Thomas Bellgardt bezeichnet die Ausstattung der Hochschule Kehl als „wegweisendes Projekt“, das seine Vorzüge nicht nur in Pandemiezeiten unter Beweis stellt, sondern bereits jetzt auf künftige Formen der Wissensvermittlung vorbereitet ist: „In Zukunft wird es gang und gäbe sein, dass Referenten für spezielle Themenvorträge nicht mehr eigens anreisen, sondern von beliebigen Standorten im In- oder Ausland in sehr guter Bild- und Tonqualität unterrichten“, prognostiziert er. „Die Pandemie treibt lediglich eine Entwicklung voran, die vorher schon an Fahrt aufgenommen hat. Wir sehen die Hochschule Kehl als Vorreiter im Bereich des digitalen Unterrichts – dank der Möglichkeit zu einer perfekt ineinandergreifenden Verzahnung von Präsenzunterricht und E-Learning finden die angehenden Verwaltungsprofis des Landes Baden-Württemberg in Kehl bestmögliche Bedingungen vor.“