Shure Mikrofonarrays bieten hilfreiche Audiolösungen für verschiedenste Einsatzbereiche, darunter Rundfunk, Fernsehen, Sportveranstaltungen, Behörden und Gesundheitswesen

Eppingen, 08. April 2021 – Aufgrund der Pandemie werden in vielen Branchen innovative Audiolösungen benötigt, insbesondere „kontaktlose“ Mikrofonoptionen, die man nicht in der Hand halten oder am Körper tragen muss.

Shure Mikrofonarrays werden weltweit bei den größten und wichtigsten Events eingesetzt – zum Beispiel bei den Olympischen Spielen – aber auch in Alltagsumgebungen, die absolute Zuverlässigkeit erfordern, wie im Gesundheitswesen oder in Gerichtssälen.

Die Vorteile von Mikrofonarrays gegenüber konventioneller Mikrofontechnologie sind heutzutage bedeutender als je zuvor. Mikrofonarrays bieten eine natürliche, hochwertige Tonabnahme mit einem sicheren Abstand zum Sprecher und können unauffällig an der Decke, an der Wand oder auf dem Tisch platziert werden. Zudem lassen sich die Abnahmezonen der Arrays mit Hilfe der Steerable Coverage Technologie flexibel an verschiedene Raumszenarien anpassen. Um die Abdeckung zu optimieren, konfiguriert man die Einstellungen bequem aus der Ferne, ohne die Mikrofone manuell neu zu positionieren.

Für alle Anwendungen, bei denen Tischmikrofone (Pressekonferenzen), Lavaliermikrofone (Rundfunk/Fernsehen), Handmikrofone (Interviews, Vorträge) oder andere Mikrofontypen (Krankenhäuser, Gerichtssäle) keine praktikable Lösung darstellen, bietet Shure eine Auswahl an Mikrofonarrays zur Decken-, Wand- oder Tischmontage mit Steerable Coverage an, die erstklassige Audioqualität gewährleisten. Das MXA910 Decken-Mikrofonarray, das MXA310 Tisch-Mikrofonarray und das neue MXA710 lineare Mikrofonarray sind die führenden Produkte in dieser Kategorie.

„Aktuell geht der Trend überall zu „kontaktlosen“ Mikrofonen, und Shure leistet in diesem Bereich schon seit Jahren Pionierarbeit.“, sagt Chris Merrick, Senior Director of Global Integrated Systems Marketing bei Shure. „Viele der weltweit größten Marken und Events vertrauen auf unsere Mikrofonarray-Technologie. Sie ermöglicht eine effiziente, fernsteuerbare Audioabnahme und erfüllt alle aktuellen Anforderungen.“

Nachfolgend einige Beispiele für die erfolgreiche Anwendung dieser leistungsstarken Technologie:

Fernsehen und Rundfunk
Für die größte brasilianische Reality-TV-Show „Big Brother Brasil“ wurden im gesamten Big-Brother-Haus MXA910 Mikrofonarrays an den Decken installiert, um alle Stimmen und Geräusche, vom leisen Flüstern bis zum lauten Schreien, in Broadcast-Qualität abzunehmen. Die Tontechniker konnten die Abnahmezonen und Audioeinstellungen bequem in Echtzeit aus der Ferne steuern.

„Arto Nyberg“, die beliebteste finnische Talkshow, wird im Helsinki Music House aufgenommen​. Die Techniker hatten bisher immer ein Richtrohrmikrofon über Nybergs Kopf positioniert, haben dies nun jedoch durch ein MXA310 Tisch-Mikrofonarray ersetzt.

Eine große Rundfunkstation suchte nach einem neuen Audiosystem für verschiedene Studios. Um flexiblere Arbeitsabläufe ohne Qualitätseinbußen zu ermöglichen, testete man im Rahmen eines größeren Projekts das MXA910 Decken-Mikrofonarray. Während die Klimaanlage und laute Bewegungsgeräusche im Studio mit den bisherigen Mikrofonen immer einen gewissen Störgeräuschpegel erzeugten, minimiert das MXA910 diese Hintergrundgeräusche und bietet den Zuhörern eine verbesserte Klangqualität.

Krankenhäuser
In verschiedenen Krankenhäusern ist das MXA910 in OP-Sälen installiert, da es (an der Decke montiert) nicht im Weg ist und eine deutliche Sprachabnahme gewährleistet. So können Erläuterungen des medizinischen Fachpersonals bei Fernkursen an Medizinstudenten klar übermittelt werden.

Sportveranstaltungen
Für Sendungen im Rahmen der Olympischen Spiele plante ein großer brasilianischer Fernsehsender zunächst das MXA910 als Backup zu nutzen, falls bei den Lavaliermikrofonen der Gäste und Moderatoren Probleme auftreten. ​Nachdem das Team jedoch einige Tests durchgeführt hatte, entschied man sich dafür, das MXA910 als Hauptmikrofon und die Lavaliermikrofone als Backup einzusetzen. ​Das MXA910 wurde über dem Tisch platziert, an dem die vier Moderatoren bzw. Gäste saßen. ​Die vier Abnahmezonen wurden jeweils genau auf die Sitzpositionen der Teilnehmer ausgerichtet. Die Audioqualität war so gut, dass die Wettbewerber des Senders wiederholt fragten, welche Mikrofone sie nutzen.

Als in den Vereinigten Arabischen Emiraten mehrere Fußball-Pressekonferenzen in rascher Abfolge mit verschiedenen Spielern und Trainern veranstaltet wurden, blieb keine Zeit, um Tischmikrofone neu auszurichten oder Funkmikrofone zu nutzen. Also entschied man sich, ein MXA910 über dem Rednertisch zu installieren. Es wurde mit vier verschiedenen Abnahmezonen konfiguriert, von denen drei auf den Tisch gerichtet waren und die vierte auf den Bereich, in dem der beste Spieler des Turniers bekanntgegeben wurde (am Ende des Tischs, drei Meter vom Mikrofon entfernt). ​Das gemischte Signal wurde zu zwei Presseboxen, zur Dolmetscherkabine und zu einer Beschallungsanlage geroutet. Die Klangqualität war erstklassig – auch dank der Voice Lift Funktion, die bei der Fragerunde die Stimmen der Befragten für die Reporter verstärkte.

In der Scotiabank Arena, dem Heimatstadion des NBA-Teams Toronto Raptors und des NHL-Teams Toronto Maple Leafs, sollten die vorhandenen Richtrohrmikrofone durch Geräte ersetzt werden, die man für die verschiedenen Spiele – Basketball und Eishockey – nicht immer wieder manuell neu ausrichten muss. Das MXA910 mit seinen fernsteuerbaren Abnahmezonen vermeidet nun, dass man unter der Anzeigetafel Mikrofone manuell positionieren muss. Das Signal war eigentlich nur dazu gedacht, die VIP-Logen im Stadion zu beschallen. Die Klangqualität war aber so überzeugend, dass ESPN/ABC sich dazu entschlossen, den Ton auch für ihre Übertragung der NBA Finals zu nutzen.

Weitere Großveranstaltungen
Für das Finale des Red Bull BC One (ein internationaler Breakdance-Wettbewerb) in Mumbai suchten die Veranstalter nach einer Audiolösung, um eine Mischung aus 70 Prozent Publikumsgeräuschen und 30 Prozent an konkreten Schallquellen abzunehmen. Mit drei MXA910 Decken-Mikrofonarrays erzielte man den perfekten Mix für die Audioübertragung.

Neben dem MXA910 bietet Shure noch weitere Mikrofonarrays für verschiedene Anwendungsbereiche. Erst kürzlich kam das lineare Mikrofonarray MXA710 auf den Markt, das für die Tonabnahme in verschiedensten Umgebungen geeignet ist. Ob unter oder neben einem Bildschirm, an der Decke montiert oder in einen Tisch eingebaut – das MXA710 fügt sich dank seiner flachen Bauform dezent in jeden Raum ein, ohne Kompromisse bei der Audioqualität einzugehen. Es ist eine perfekte Lösung für Anwendungen, bei denen eine Alternative zum MXA910 Decken-Mikrofonarray oder MXA310 Tisch-Mikrofonarray benötigt wird.

Die patentierte Steerable Coverage™ Technologie mit vier Abnahmezonen (60 cm Array) bzw. acht Abnahmezonen (120 cm Array) sorgt dafür, dass alle Schallquellen im Raum zuverlässig abgenommen werden.

Wie das MXA910 verfügt auch das MXA710 über einen integrierten IntelliMix® DSP mit Automix-Technologie, Acoustic Echo Cancellation, Noise Reduction und Automatic Gain Control, die eine herausragende Nutzererfahrung mit erstklassiger Klangqualität ohne Echos und Störgeräusche gewährleisten. Die Autofocus™ Technologie passt die Erfassungsbereiche des Mikrofons in Echtzeit an, wenn sich Sprecher im Raum bewegen.

Über Shure
Schon fast ein Jahrhundert lang steht Shure (www.shure.com) stellvertretend für großartigen Sound. Seit der Firmengründung im Jahre 1925 ist Shure ein weltweit führender Hersteller von Audioequipment von hoher Qualität, Performance und Zuverlässigkeit. Wir produzieren drahtgebundene und drahtlose Mikrofone, In-Ear Monitoring Systeme, Kopf- und Ohrhörer, Konferenzsysteme und vieles mehr. Wir stehen für den privaten Hörgenuss ebenso wie für die großen Momente auf der Bühne, im Studio oder im Konferenzraum.

Der Firmensitz von Shure Incorporated befindet sich in Niles, Illinois in den USA. Darüber hinaus sind wir mit über 30 weiteren Produktionsstätten und regionalen Niederlassungen in Amerika, EMEA und Asien vertreten.

Presse-Kontakt
Shure Europe GmbH
Daniel Wieland
Telefon: +49 7262 9249-438
wieland_daniel@shure.com

shure mikrofonarrays