AV-Solution INSIGHT: Zu Besuch bei der multi-media systeme AG

Die multi-media systeme aktiengesellschaft wurde 1993 von Klaus Peterlik gegründet und versteht sich als Full-Service-Partner für Medien- und Veranstaltungstechnik. Kernkompetenzen des Unternehmens sind Planung, Integration und langfristige Betreuung medientechnischer Systemlösungen. Ausgestattet werden u. a. hochwertige Konferenz- und Schulungsräume, Veranstaltungs-, Kongress- und Hörsäle, aber auch Freizeitparks und Sportstadien.

Die multi-media systeme mit Sitz in Walzbachtal bei Karlsruhe zählt zu den führenden Systemintegratoren für audiovisuelle Medientechnik im süddeutschen Raum. Ergänzend zur AV-Technik kümmert sich der Kompetenzbereich „Veranstaltungstechnik“ um die professionelle Planung und Umsetzung von Events – von Online-Veranstaltungen über Firmenfeiern mit hundert Gästen bis zum Public Viewing mit vielen tausend TeilnehmerInnen.

multi_media-systeme-logo

Als langjährig in Baden-Württemberg verwurzeltes Unternehmen leistet die multi-media systeme AG durch das Sponsoring von Sportveranstaltungen und -mannschaften einen Beitrag zur Sportförderung in der Region und macht darüber hinaus mit einem ausgeprägten sozialen Engagement (Aktion Mensch, Beefuture und andere) auf sich aufmerksam.

Vom Reiz des Neuen …

Firmengründer Klaus Peterlik hat als Jugendlicher eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker in einem Zementwerk in der Nähe des heutigen Firmenstandorts absolviert. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung wechselte er innerhalb des Zementwerks in die Abteilung für Regeltechnik, wo er mit 18 Jahren bereits Verantwortung für den sicheren Betrieb wichtiger Werksteile trug. „In dieser Zeit konnte ich sehr viel lernen, und ehrlich gesagt habe ich die eine oder andere Nacht auch ziemlich schlecht geschlafen, weil mir die Verantwortung, die auf mein Schultern lastete, durchaus bewusst war“, berichtet Peterlik, der sich trotz seiner jungen Jahre im Kollegenkreis rasch mit pfiffigen Ideen profilieren konnte.

Bei der Zeitungslektüre entdeckte Klaus Peterlik die Anzeige einer in der Region beheimateten Firma, die auf der Suche nach einem Mitarbeiter für Aufbau und Wartung von Kältetechnikanlagen war. Peterlik folgte trotz sicherer Position im Zementwerk seinem Wunsch nach Veränderung, nahm die Stelle an und war bei seinem neuen Arbeitgeber neben der Elektrotechnik bald auch schon für die Kältetechnik zuständig.

Nach eineinhalb Jahren zwischen Kälteaggregaten und Kühlmitteln wechselte Klaus Peterlik in die Bürokommunikationsbranche, wo er sich mit Kopier- und Faxgeräten befasste: „Es war schon immer reizvoll für mich, etwas Neues auszuprobieren“, kommentiert Peterlik diese Etappe seines Angestelltenlebens. Mit einem im gleichen Betrieb tätigen Kollegen gründete er eine Firma, bevor er sich letztlich entschloss, ein eigenes Unternehmen gemäß seiner Vorstellungen zu etablieren.

Kleine Buchstaben, große Ideen

Klaus Peterlik gründete multi-media systeme im Jahr 1993: „Der Firmenname sollte das geplante Aufgabengebiet umschreiben, und Multimedia befand sich als Begriff damals gerade in aller Munde“, berichtet er. Die Anmeldung der Firma bei der IHK entpuppte sich als kompliziert, da der geplante Name als „Branchenbegriff“ bewertet und zunächst nicht freigegeben wurde – die Lösung bildete eine spezielle Schreibweise mit Bindestrich und Kleinbuchstaben, welche bis heute verwendet wird.

Zunächst war Klaus Peterlik als Einzelkaufmann aktiv und wollte eine GmbH gründen. Auf Anraten von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern wurde als Gesellschaftsform passend zu den Geschehnissen im seinerzeit florierenden „neuen Markt“ jedoch letztlich die AG gewählt. Mit der Idee zu einem Börsengang, zu welchem ihm umgeben vom Aktien-Hype jener Jahre allseits geraten wurde, konnte sich Klaus Peterlik nicht anfreunden: „Was das Unternehmen und auch mich persönlich bis heute auszeichnet, ist Ehrlichkeit“, sagt er mit Nachdruck. „Wäre ich passend zu den Übertreibungen des neuen Markts verfahren, hätte ich zwar vielleicht auf einen Schlag viel Geld verdient, hätte hinterher aber nicht mehr in den Spiegel schauen können.“

Die Anteilsscheine der multi-media systeme aktiengesellschaft sind am Rande bemerkt Namensaktien und nicht frei an der Börse handelbar. Theoretisch bestünde die Option, Mitarbeitende über Aktienpakete am Erfolg zu beteiligen; ein entsprechender Vorstoß von Klaus Peterlik erregte vor einigen Jahren in der Belegschaft jedoch nur verhaltenes Interesse.

„Beständigkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit“

„Mit meiner frisch gegründeten Firma bezog ich zunächst ein Büro im Wohnhaus eines Bekannten, wobei ich einen Teil seiner Garage als Lagerfläche nutzen konnte“, erzählt Klaus Peterlik, der Beratung, Verkauf und Installation zunächst komplett in eigener Regie abwickelte. „Ich besaß den Vorteil, dass ich damals mit multi-media systeme so etwas wie eine Vertretung für den Düsseldorfer Traditionshersteller Liesegang war, was diverse Leads mit sich brachte – damals gab es noch nicht das Gießkannenprinzip, das heute allerorts angewendet wird.“

Zu den ersten Kunden von multi-media systeme gehörte die Berufsakademie Karlsruhe (heute: Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe), welche seinerzeit Schulungsräume und Labore eines Neubaus ausstatten ließ und Peterliks junger Firma einen Auftrag im Wert von 200.000 DM erteilte. „Liesegang hatte damals die ersten LCD-Beamer mit XGA-Auflösung zu relativ erschwinglichen Preisen im Angebot, was rückblickend ein großes Glück für mich war“, sagt Peterlik. „Dank einer starken Bank im Rücken konnte ich das Projekt stemmen.“

Es folgten weitere Großprojekte, darunter ein millionenschwerer Auftrag für die Messe Karlsruhe. „Beständigkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit haben sich in der Vergangenheit ausgezahlt und tun es bis heute“, formuliert Klaus Peterlik sein persönliches Unternehmer-Credo.

Neubau mit Event-Showroom

Mit der Region rund um das Walzbachtal ist Klaus Peterlik eng verbunden, und für ihn war es nach eigenem Bekunden nie eine Option, mit seinem Unternehmen „in die große Stadt“ zu ziehen. „Von unserem aktuellen Standort aus haben wir zu jedem Verkehrsknotenpunkt eine gute Anbindung“, betont er und weist darauf hin, dass Grund und Boden in seiner Heimatregion im Vergleich zu urbanen Ballungsräumen einigermaßen erschwinglich sind.

Seit Juni 2021 residiert multi-media systeme in einen Neubau, der wenige hundert Meter von der alten Wirkungsstätte des Unternehmens entfernt ist. „Am früheren Standort waren wir rund 24 Jahre aktiv, was nur deshalb möglich war, weil ich das Gebäude seinerzeit größer gebaut hatte, als es für die Firma erforderlich war – die überschüssigen Flächen konnte ich somit zunächst extern vermieten“, berichtet Klaus Peterlik. „Schon damals war für mich klar, dass ich Grundstück und Gebäude meiner Firma besitzen möchte: Eigentum ist mir wichtig, um Stabilität sicherzustellen und nicht durch laufende Verbindlichkeiten gebunden zu sein. Passend zu dieser Maxime haben wir übrigens auch unsere Firmenfahrzeugflotte gekauft und nicht geleast.“

Auf einem 4.800 qm großen Grundstück „Im Hafnersgrund 4“ residiert multi-media systeme seit Sommer 2021 in einem attraktiv gestalteten Neubau mit einer Nutzfläche von 3.100 qm. Dort findet neben modernen Büroräumen, einem Hochregallager für die Veranstaltungstechnik, einem Lager für die Medientechnik sowie einem funktionalen Technikbereich auch ein über 225 qm messender, zehn Meter hoher Showroom Platz. Die professionell ausgestattete Veranstaltungsfläche wurde kurz nach dem Umzug schon mehrfach für Events vermietet: Zu Gast waren unter anderem bereits der Fußball-Zweitligist KSC und die KIT SC Karlsruhe Basketballer. Klaus Peterlik berichtet erfreut über eine wachsende Zahl von Anfragen, die ihn zum großzügig dimensionierten Showroom erreichen.

Medien- und Veranstaltungstechnik unter einem Dach

In ihrer Außendarstellung bezeichnet sich die multi-media systeme aktiengesellschaft als „Full-Service-Partner für Medientechnik und Veranstaltungstechnik“ und vereint somit zwei unterschiedliche Aufgabenbereiche unter einem Dach. „Es war von Beginn an so, dass Kunden, deren Räumlichkeiten wir ausgestattet haben, für ihre Erst- und Eröffnungsveranstaltungen einen technischen Dienstleister suchten, der die Betreuung dieser Events übernimmt“, berichtet Klaus Peterlik. „Wir haben schnell gemerkt, dass für derartige Veranstaltungen ein besonderer Schlag von Technikern benötigt wird, der nicht nur sein Handwerk beherrscht, sondern auch kommunikationsfreudig ist. Zur Verdeutlichung: Man muss sich bei einem Event erst einmal trauen, dem Vorstand einer Bank zu sagen, dass die Beschallung nicht gut klingen kann, wenn das Mikrofon vor den Bauch statt vor den Mund gehalten wird.“

Medien- und Veranstaltungstechnik residieren bei multi-media systeme zwar unter einem Dach, die Mitarbeitenden haben jedoch erwartungsgemäß unterschiedliche Arbeitszeiten und eigene Bereiche innerhalb des Firmengebäudes. Ein gelegentlicher Austausch zwischen Angehörigen der Teams kommt bei Beschäftigungsspitzen vor, ist jedoch nicht die Regel. Mit dem Bereich Veranstaltungstechnik konzentriert sich multi-media systeme weiterhin in erster Linie auf Kunden, welche das Unternehmen bereits aus der Festinstallation kennen und zusätzliche Services für ihre Events benötigen. In die Event-Kategorie werden auch Messestände und Streaming-Veranstaltungen eingeordnet.

Aktuell beschäftigt die multi-media systeme aktiengesellschaft 48 Mitarbeitende. Das Unternehmen bildet aus; derzeit bereiten sich acht junge Menschen auf berufliche Laufbahnen als Fachkraft für Veranstaltungstechnik, IT-System-Elektroniker und Kaufmann für Büromanagement vor. Mitarbeitenden werden regelmäßig Weiterbildungsangebote unterbreitet, zu denen unter anderem Fortbildungen bei Herstellern gehören. In Zeiten der Pandemie stehen Webinare hoch im Kurs. Klaus Peterlik engagiert sich im Prüfungsausschuss der IHK, vor dem angehende Fachkräfte für Veranstaltungstechnik ihre Abschlussprüfungen ablegen.

Umsatz wird bei multi-media systeme überwiegend mit Medientechnikprojekten gemacht; auf den Veranstaltungstechnikbereich entfällt ein vergleichsweise geringer Prozentsatz der Einnahmen. „Jede Veranstaltung, die wir betreuen, betrachte ich als zusätzliche Werbung für unser Unternehmen, mit welcher wir wesentlich mehr Leute erreichen als beispielsweise mit der Ausstattung eines Konferenzraums“, sagt Klaus Peterlik. Auf eine gut sichtbare Außendarstellung wird im Walzbachtal Wert gelegt, und entsprechend sind nicht nur das Gebäude und der Fuhrpark mit dem Firmenlogo samt seiner dynamisch wirkenden RGB-Streifen versehen, sondern auch Polo-Shirts und Hemden der Mitarbeitenden. Der Slogan „Mediensysteme für eine neue Zeit“ ist omnipräsent.

Projekte und Kunden

„Einen großen Schub hat uns in den frühen Jahren die Messe Karlsruhe gegeben, für die wir Konferenzräume und einen großen Veranstaltungssaal ausgestattet haben. Weiterhin haben wir für die Messe Besucherinformationssysteme eingerichtet und eine große LED-Wand nahe des Eingangs installiert“, sagt Klaus Peterlik über ein Projekt, das ihm besonders in Erinnerung geblieben ist. „Die Eröffnung erfolgte nach Abschluss der Arbeiten mit einer TV-Show von „Wetten, dass..?“, was uns viel Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden wie auch bei Wettbewerbern beschert hat.“

Die multi-media systeme aktiengesellschaft agiert laut Klaus Peterlik vorwiegend im Großraum Baden in einem Radius von rund 100 km um den Firmensitz. Für Kunden wie SAP Deutschland, SEW Eurodrive, Ernst & Young oder United Internet (1&1) ist das Unternehmen bundesweit im Einsatz. Relativ neu im Kundenstamm ist die Schwarz IT (Handelssparten Lidl und Kaufland), für welche bereits diverse Aufträge (Logistikzentren und Konferenzräume) abgewickelt wurden und für die multi-media systeme künftig auch überregional tätig sein wird. In den Referenzen sind weitere renommierte Auftraggeber wie Porsche, Hansgrohe, Südzucker, Heidelberger Druckmaschinen, TSG 1899 Hoffenheim, SV Sandhausen 1916 sowie zahlreiche Banken und Sparkassen gelistet.

Seit einigen Jahren ist multi-media systeme im Europa-Park Rust aktiv: In dem beliebten Freizeitpark wurden zahlreiche Konferenz- und Hotelräume modernisiert, und darüber hinaus stattete multi-media systeme die Wasserwelt Rulantica sowie das zugehörige 4-Sterne-Superior-Erlebnishotel „Krønasår“ medientechnisch aus. „Es gibt dort spannende Herausforderungen wie etwa ein Schwimmbad, das in vielerlei Hinsicht einem Veranstaltungssaal gleicht“, stellt Klaus Peterlik heraus. „Wir haben uns dort um Beschallung, Beleuchtung und Videotechnik gekümmert, was in einer durchgängig feuchten Umgebung keine triviale Aufgabe ist. Hinzu kommt in der Wasserwelt eine komplexe Tagesablaufsteuerung, welche die Programmierung von sogenannten Sonderknöpfen beinhaltete – es soll zum Beispiel bei bestimmten Shows auf Knopfdruck ein künstliches Gewitter abgerufen werden können.“

Als schon länger erkennbaren Trend, der durch die Pandemie auf Kundenseite weiter an Bedeutung gewonnen hat, nennt Klaus Peterlik das Web-Conferencing. Immer wichtiger wird nach seinen Worten eine qualitativ hochwertige Ausstattung, sobald in Unternehmen die Erkenntnis gereift ist, dass eine preisgünstige Webcam samt Soundbar aus dem Elektronikmarkt nicht unbedingt das Nonplusultra für beeindruckende Bild- und Tonerlebnisse ist. „Durch die Pandemie wurde das Installationsgeschäft gestärkt, während die Veranstaltungstechnik nachvollziehbarerweise gelitten hat“, fasst Klaus Peterlik die Entwicklung der zurückliegenden Corona-Monate zusammen.

Solides Wachstum

„Grundsätzlich habe ich für multi-media systeme nie ein schnelles Wachstum um jeden Preis angestrebt“, konstatiert Klaus Peterlik. „Wenn wir wachsen, dann passend zu den Anforderungen unserer Kunden. Der Umzug in das neue Gebäude war unter anderem deshalb erforderlich, weil wir im Altbau de facto aus allen Nähten geplatzt sind und die Wünsche unserer Kunden von dort aus fast nicht mehr erfüllen konnten. Selbstverständlich bewegen wir uns als Unternehmen nach vorne, aber wir gehen einen Schritt nach dem anderen und setzen auf eine solide Basis für ein solides Wachstum.“

Statements von Klaus Peterlik und seinem Team

Klaus Peterlik über die AV-Solution Partner

Klaus Peterlik - multi-media systeme„Bei den AV-Solution Partnern bin ich seit mehr als zehn Jahren Mitglied“, sagt Klaus Peterlik. „Ich erinnere mich heute noch sehr gut an ein kurzes Gespräch mit Claus Lohse, das mich auf Anhieb neugierig gemacht hat. Die Idee zu einem Austausch zwischen gleichgesinnten Unternehmern, die sich nicht in erster Linie als Wettbewerber verstehen, fand ich attraktiv – man steht als Unternehmer sonst ja bekanntermaßen meist alleine auf weiter Flur. Mein Lieblingsspruch ist, dass man sich bei den AV-Solution Partnern quasi „bis auf die Unterhose ausziehen“ kann – gegenseitiges Vertrauen ist auf ganzer Linie gegeben. Seit einigen Jahren treffen wir uns regelmäßig zu Jahresbeginn im österreichischen Stubaital; diese Zusammenkünfte schätze ich sehr.“

Peterlik äußert sich über Vorzüge einer Mitgliedschaft bei den AVSP: „Es gibt viele praktische Vorteile wie beispielsweise die Unterstützung bei Projekten, wobei aus nachvollziehbaren Gründen nicht immer bei allen Partnern ausreichende Ressourcen verfügbar sind, um sämtliche Wünsche zu erfüllen. Im Notfall, wenn beispielsweise eine Störung auftritt, funktioniert die gegenseitige Unterstützung sehr gut, aber bei länger dauernden Integrationsvorhaben wird es dann doch schon schwieriger – zwei Techniker für zwei Wochen sind selbstredend nicht ohne Weiteres verfügbar. Zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft bei den AV-Solution Partnern gehört ein gutes Standing bei Lieferanten, das deutlich besser ist, als möglicherweise bei einem Einzelunternehmen der Fall wäre.“

Klaus Peterlik privat

Welche Hobbies haben Sie?
Fußball hat mich geprägt, und ich bin dem Karlsruher SC bis heute eng verbunden – in meiner Jugend habe ich bei diesem Verein trainiert.

Haben Sie Familie?
Ich bin seit 26 Jahren verheiratet. Meine Frau arbeitet im Unternehmen, und auch meine beiden Kinder sind inzwischen bei multi-media systeme tätig. Beide haben eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker absolviert. Unser 25-jähriger Sohn arbeitet im Vertriebsinnendienst. Unser jüngerer Sohn ist 22 Jahre alt und hat dieses Jahr ausgelernt. Ob die beiden in meine Fußstapfen treten werden, ist noch nicht ganz klar – wir haben vereinbart, dass wir uns in etwa drei Jahren ausführlich über dieses Thema unterhalten werden.

Welche Art von Urlaub bevorzugen Sie? Aktiv oder passiv, Berge oder Meer?
Meine Frau und ich unternehmen gerne Wanderausflüge, wobei es mich persönlich zum Wandern eher ins Gebirge als ins Flachland zieht. Wir besitzen ein Boot in Kroatien, auf dem wir gerne unbeschwerte Sommertage genießen – ich spreche immer gerne von meinem „Wohnmobil auf dem Wasser“ … (schmunzelt)

Worüber können Sie herzlich lachen?
Grundsätzlich natürlich über gute Witze, aber häufig und gerne lache ich gemeinsam mit langjährigen Freunden, wenn wir Anekdoten aus unserer Vergangenheit in geselliger Runde Revue passieren lassen.

Michael Heide, Leiter Veranstaltungstechnik

Michael Heide - multi-media systemeMichael Heide ist bei der multi-media systeme Abteilungsleiter für den Bereich Veranstaltungstechnik. Seine berufliche Laufbahn hat Heide 2010 bei multi-media systeme begonnen, wo er zunächst eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik absolvierte; inzwischen führt er den Titel Meister für Veranstaltungstechnik. „Wir betreuen in erster Linie Industrieveranstaltungen auf einem hohen Qualitätsniveau und sind eher selten mit Bands auf Tournee“, umreißt Heide das typische Aufgabenspektrum.

Auch wenn sich Medien- und Veranstaltungstechnik bei multi-media systeme unter einem Dach befinden, handelt es sich laut Michael Heide um zwei durchaus unterschiedliche Bereiche mit speziellen Anforderungen an die jeweiligen Mitarbeitenden. „Ganz generell könnte man sagen, dass der Veranstaltungstechnikbereich kommunikativer als der Festinstallationsbereich ist und darüber hinaus bei der Umsetzung von Events ein noch höheres Maß an Flexibilität gefordert ist“, fasst Michael Heide zusammen.

Zu Heides vielfältigen Aufgaben gehören das Erstellen von Angeboten, die Betreuung von Kunden sowie die Planung und die Umsetzung von Großprojekten: „Die komplette Kundenbetreuung von A bis Z liegt in meinen Händen“, so Michael Heide.

„An meinen Beruf liebe ich insbesondere die Flexibilität!“, antwortet Michael Heide auf die Frage, welche Aspekte seiner Arbeit er besonders schätzt. „Jeder Tag ist unterschiedlich, und gerade im Veranstaltungssektor muss man sich immer wieder mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen, wobei nicht selten kreative Lösungen gefragt sind.“ An multi-media systeme als Arbeitgeber mag Heide laut eigener Aussage die Freiräume, die ihm eingeräumt werden: „Als Mitarbeiter kann man sich bei multi-media systeme gut entfalten“, sagt der Abteilungsleiter und verweist auf das angenehme, familiär geprägte Arbeitsklima.

Welche Hobbies haben Sie?
Ich konnte mein Hobby zum Beruf machen! Darüber hinaus habe ich viele weitere Hobbies, leider aber zu wenig Zeit, um alle ausgiebig auszuüben. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Holzarbeiten und baue unter anderem meine eigenen Möbel; die entsprechenden Fertigkeiten habe ich mir selber angeeignet.

Haben Sie Familie?
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Welche Art von Urlaub bevorzugen Sie? Aktiv oder passiv, Berge oder Meer?
Es gibt keine bestimmten Ziele, die ich besonders bevorzuge – Hauptsache für mich ist, dass die Reise irgendwo ans Meer führt …

Andreas Walter, Leiter Technik & Service

Andreas Walter - multi-media systemeAndreas Walter ist bei der multi-media systeme aktiengesellschaft Leiter der Abteilung Medientechnik. Walter ist gelernter Industriemechaniker (Fachrichtung Maschinen- und Systemtechnik), interessierte sich allerdings immer schon für Elektronik, so dass der Eintritt in einen großen deutschen Elektronikvertrieb rückblickend als naheliegender Schritt erscheint. Bei seiner Tätigkeit dort erwarteten Walter vielfältige Herausforderungen, zu denen auch die Entwicklung innovativer Marketing-Konzepte gehörte, welche unternehmensweit für Aufmerksamkeit sorgten.

Über einen Kollegen wurde Andreas Walter auf multi-media systeme aufmerksam, und als im Walzbachtal ein kompetenter Mitarbeiter für den Bereich Technik & Service gesucht wurde, stellte sich Walter kurzerhand bei Klaus Peterlik vor. In seiner Urlaubszeit arbeitete Andreas Walter 2016 probehalber bei multi-media systeme, um ein Gefühl für das Unternehmen und die dort möglicherweise auf ihn wartende Arbeit zu bekommen. „Ich habe mir über 14 Tage hinweg alles intensiv angeschaut, und anschließend war ich relativ sicher, dass eine Tätigkeit bei multi-media systeme das Richtige für mich ist“, so Walter. „Anfangs war ich ein wenig verwundert, weil der damalige Firmensitz aus meiner Sicht nicht unbedingt das existierende Potenzial widerspiegelte – ich mochte kaum glauben, dass ein Unternehmen, das derart große und tolle Projekte umsetzt, in einem vergleichsweise bescheidenen Gebäude residiert. Ich fand das alles ziemlich spannend, zumal ich auch für mich die Möglichkeit sah, gemeinsam mit dem Unternehmen zu wachsen und meinen technischen Wissensschatz zu erweitern.“

Bereits nach wenigen Monaten im Dienst von multi-media systeme wurde Andreas Walter die Position des Abteilungsleiters im Bereich Technik & Service angetragen: „Damals waren wir in der Abteilung nur  acht Techniker – heute sind wir 23 Personen“, berichtet Walter nicht ohne Stolz. „An meiner Arbeit mag ich, dass ich individuelle Lösungen für Probleme ausarbeiten kann, auch wenn Letzteres auf den ersten Blick manchmal schwierig erscheinen mag. Es ist so, dass ich gelegentlich vielleicht nicht weiß, wie ein bestimmtes technisches Problem konkret zu lösen ist – ich weiß aber immer, wen ich zu bestimmten Details befragen kann! Durch meinen Background als Industriemechaniker fällt es mir übrigens leicht, mechanische Sonderlösungen zu entwickeln, die exakt auf das jeweilige Projekt abgestimmt sind.“

Welche Hobbies haben Sie?
Mein Hobby ist ein recht großer Garten, der direkt an mein im Vergleich dazu eher kleines Haus angrenzt. Ich ziehe dort Kräuter und pflanze Gemüse; ein Hühnerstall ist ebenfalls vorhanden. In absehbarer Zukunft soll ein Gewächshaus den Garten bereichern.

Haben Sie Familie?
Ich bin seit 27 Jahren mit meiner Jugendliebe verheiratet. Meine Frau und ich haben zwei erwachsene Kinder.

Welche Art von Urlaub bevorzugen Sie? Aktiv oder passiv, Berge oder Meer?
Ehrlich gesagt hat Urlaub für mich nie eine besonders große Rolle gespielt, was dadurch begründet sein mag, dass ich immer sehr viel gearbeitet und meinem Job alles andere untergeordnet habe. Aus heutiger Sicht würde ich möglicherweise ein wenig anders verfahren, aber ich arbeite gerne und muss nicht unbedingt dauernd verreisen. Mein Reiseziel-Favorit ist das Allgäu.

Worüber können Sie herzlich lachen?
Ich besitze ein ausgeprägtes Faible für schwarzen Humor und kann mich für Filme von Quentin Tarantino begeistern. Ich würde mich generell als humorvollen Menschen bezeichnen.

Patrick Konrad, Techniker

Patrick Konrad - multi-medfia systemePatrick Konrad ist bei multi-media systeme als Medientechniker angestellt und hat im Unternehmen eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker absolviert. „Schon als Kind habe ich mich für Technik interessiert und mich bereits früh intensiv mit dem PC befasst“, sagt Patrick Konrad. Bei multi-media systeme absolvierte Konrad nach der Schule ein zweiwöchiges Praktikum, das ihm nach eigener Aussage „total gut gefiel“ und das von einer Ausbildung gefolgt wurde. Patrick Konrad ist seit Mitte 2017 bei multi-media systeme beschäftigt. Auf seinen Arbeitgeber wurde er über persönliche Kontakte aufmerksam.

Trotz seines noch recht jungen Alters trägt Patrick Konrad bereits Verantwortung und ist teilweise eigenständig auf Baustellen unterwegs. „Meine Tätigkeit bereitet mir viel Freude, und ich blicke jedem neuen Tag mit Spannung entgegen“, so Konrad. „Bei multi-media systeme fühle ich mich wohl, und ich verstehe mich sehr gut mit den anderen Mitarbeitenden – ich erfahre Vertrauen und fühle mich wertgeschätzt. Ich kann mich gut in neue Themen einarbeiten und lerne täglich hinzu.“

Welche Hobbies haben Sie?
Früher habe ich intensiv Fußball gespielt, womit ich während der Ausbildung jedoch aufgehört habe. Aktuell spiele ich einmal in der Woche Pádel, das in Spanien weit verbreitet, in Deutschland als Sportart allerdings noch nicht so bekannt ist. Bei Pádel spielt man im Doppel; es gibt viele Parallelen zu Tennis.

Welche Art von Urlaub bevorzugen Sie? Aktiv oder passiv, Berge oder Meer?
Ich bevorzuge definitiv einen entspannten Strandurlaub, am besten bei 30 Grad Celsius auf einer Liege am Pool … (schmunzelt)

Worüber können Sie herzlich lachen?
Eigentlich lache ich über alles; ich bin ein stets positiv gestimmter Mensch!

Projekte und Kunden – Bild 1: ©Europa-Park / Bild 2: ©Porsche Experience Center Hockenheimring