Top-Sound und Sicherheit in der Alsterschwimmhalle Hamburg

Die Alsterschwimmhalle, Hamburgs größtes und bekanntestes Schwimmbad östlich der Außenalster, wurde nach einer umfangreichen Modernisierung und Erweiterung wiedereröffnet und erstrahlt nun in neuer und doch vertrauter Schönheit. Mediasystem wurde mit der Installation einer Sprachalarmierungszentrale sowie einer daran angebundenen Beschallungsanlage betraut. Die Arbeiten fanden unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes statt.

Zum Einsatz kommen eine TOA Sprachalarmierungszentrale mit EN 54-24 zertifizierten Fohhn Schallzeilen des Typs LEN-220. Diese Schallzeilen punkten durch eine spezielle Abstrahlcharakteristik für akustisch anspruchsvolle Umgebungen wie Schwimmhallen. So wird eine sehr hohe Sprachverständlichkeit erreicht, was sowohl für allgemeine Durchsagen als auch im Falle einer Evakuierung von höchster Relevanz ist. Die Beschallungsanlage wurde in Anlehnung an die geltende Norm DIN VDE 0833-4 geplant und realisiert. Eine Notstromversorgung gewährleistet, dass die Systemlösung stets einsatzbereit ist.

Für die Hintergrund- und Eventbeschallung installierte Mediasystem zusätzlich Subwoofer von Bose Professional. Über Bedienpanels können sämtliche Komponenten der Beschallungsanlage angesteuert und einzelne Bereiche des Schwimmbads getrennt oder zusammen beschallt werden, z.B. für Aquafitnesskurse oder andere Veranstaltungen. Für die Sprachübertragung stehen drahtlose Headsets und Handmikrofone zur Verfügung, allgemeine Durchsagen erfolgen über Sprechstellen der Sprachalarmierungszentrale.

Mit den Umbauten ist das Gebäude der Alsterschwimmhalle deutlich effizienter geworden, gänzlich barrierefrei und in Bezug auf die Innenarchitektur näher am ursprünglichen Aufbau des Traditionsschwimmbads. Das 50-Meter-Becken wurde wettkampfgerecht erweitert, die Tribünen durch neue Becken ersetzt sowie der Fitness- und Saunabereich größer, moderner und abwechslungsreicher gestaltet. Der Wärmebedarf konnte durch die Sanierung um ein Viertel gesenkt werden.

Mediasystem und den Schwimmbadbetreiber Bäderland Hamburg verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Mediasystem hatte schon in der Vergangenheit mehrere Schwimmbäder mit Sprachalarmierungs- und Beschallungslösungen sowie Lösungen für die Mediensteuerung ausgestattet.

Anforderungen

  • Installation einer Sprachalarmierungszentrale und einer daran angebundenen Beschallungsanlage
  • Top-Sound für Hintergrund- und Eventbeschallung
  • Hohe Sprachverständlichkeit 
  • Akustisch anspruchsvolle Umgebung
  • Verlässliche Einsatzbereitschaft

Lösung

  • TOA Sprachalarmierungszentrale mit Sprechstellen für Durchsagen
  • EN 54-24 zertifizierte Fohhn Schallzeilen des Typs LEN-220
  • Zusätzlich Subwoofer von Bose Professional für die Hintergrund- und Eventbeschallung
  • Drahtlose Headsets und Handmikrofone
  • Notstromversorgung
Mediasystem_Logo